Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kabelquerschnitt

Es ist wichtig gut zu überlegen, welche Kabeldicke man verlegt, da ein zu kleiner Kabelquerschnitt durch zu hohen Strom zu Brand führen kann.
Grundsätzlich gilt die folgende Faustregel: 1A pro mm Dicke der Kupferleitung (ohne Isolierung).
Die Industrie hält die folgenden Werte an.

Strom [A] Durchmesser [mm] Kabel länger als 25m [mm]
0-10 A 1mm 1,5mm
10-16 A 1,5 mm 2,5 mm
16-25 A 2,5 mm 4 mm
25-32 A 4 mm 6 mm
40 A 6 mm 10 mm
40-63 A 10 mm 16 mm
63-100 A 16 mm 25 mm
100-125 A 25 mm 35 mm
125-160 A 35 mm > 35 mm

Und die Stromstärke kann man ausrechnen, wenn man Alle Verbraucher (und deren Verbrauch in W) kennt, die über diese Leitung Strom ziehen.
Es fließt dann ein maximaler Strom von
Imax = (WVerbraucher,1 + … + WVerbraucher,N)/12

Marcel (NL)


Kabelfarben

Sie werden interessant, wenn die alten Kabel brüchig geworden sind und ersetzt werden müssen. Normal sind sie aus den Stromlaufplänen ersichtlich. Hier sind zunächst nur die Wichtigsten im Motorraum, wobei Lichtmaschine- bzw. Anlasseranschlussfarbe bei allen LT gleich sind.

Die Kabel sind an eine bestimmte DIN gebunden und da ist der entsprechende Temperaturbereich im LT zu beachten. Im Motorraum wird normalerweise ein Temperaturbereich von ca.-30 bis +150° gefordert. Zudem ist der Querschnitt der einzelnen Kabel den Leistungsforderungen der Verbraucher anzupassen. Und das wirkt sich auch preislich aus.


Kabel im Motorraum

Diesel FIXME

rt/ws…..Glühkerzen 4mm² besser 6mm²

rt…..Ladekabel (Lima-Anlasser) 10mm²

sw/rt..(Elab)

br/ws…Kühlmittelnachlaufpumpe

ge…Oeldruckschalter

bl/sw…Oeldruckschalter

(LT-Harry)


Benziner FIXME FIXME

-Zündspule

-Kondensator(Verteiler)

-Abschaltventil(Vergaser)

-Startautomatik(Vergaser)

-Öldruckschalter


Bezugsquelle

Kabel - Reparatur, Stromabnahme, Stromdieb, Kabeldieb, Zentralelektrik, Fehlerbehebung

Es geht hier um den Anschluß/Reparatur eines stärkeren/gleichen Kabelanschlusses, um auf die 9,5mm Flachsteckhülse zu wechseln, die in dem Sicherungskasten (Zentralelektrik) geht.

Besonders zu beachten ist der Absatz „LÖTEN“

Es wird aber auch auf „kleinere Verbindungsmöglichkeiten“ eingegangen.


Stromdiebe

Die sogenannten „Stromdiebe“ oder auch „Kabeldiebe“, die die Isolation des Orginalkabels lediglich antrennen, stellen keinen ordentlichen, zuverlässigen Kontakt auf Dauer zu einem neuen Verbraucher her!

Sie finden nur Anwendung im Bereich 1,5 mm²

Und so sehen sie aus

Sie sollten , wenn schon eingebaut „zurückgebaut werden.

Sie sind im „Verkauf“ auch zu finden unter dem Begriff: Kabel - Schnellklemmverbinder - Set


die RICHTIGEN Verbindungselemente

Verteilerblock

z. B., Verteilerblock

Oder man nehme die Heimwerkermethode


Kabelringschuh

Aus (neue)dicke Kabel (? mm²) einen Ringkableschuh mit z.B. 8er „Loch“,

Auf diesen kann man mittels ganz kurzer Schraube (M8) dann die Abnehmer mittels weiterer Ringkabelschuhe (gelben bis 6mm²) festmachen


Kabelschuh

Das ganze mit Schrumpfisolierband umwickeln


LT-Harry


Und so kann es gemacht werden

Von der Sache her reicht 6 Quadrat mm bei der Länge aus.

Verkohlen tut das nur, weil der Übergangswiderstand am Stecker zu groß ist und Kupfer bekanntlich ein guter Wärmeleiter ist.

Der Stecker muss blank, gut gefettet und so gebogen sein, das er richtig straff aufzuschieben geht, jedes mal auf und abstecken lässt ihn lockerer werden.

Allerdings presse ich nur schwach belastete Verbindungen, alles andere wird bei mir grundsätzlich gelötet, auch 50 Quadrat mm im Car Hifi Bereich.

Vorteil ist eine 100% Verbindung; und die Kabelschuhe müssen nicht genau passen, da gehen auch alte Stecker.

Wenn ich diese KFZ Serie verwende, ziehe ich die Plastikhülse ab, stecke das Kabel rein und presse mit einer Wasserpumpenzange das ganze so zu, dass das Kabel nicht mehr rausfällt.

Dann wird der Anschluss am äußersten Ende mit einem kleinen Gasbrenner erhitzt und das Lötzinn direkt in die Verbindungsstelle geschmolzen.

Mit dieser Methode geht auch ein 10 oder 16 Quadrat mm Kabel noch in einen 6er Schuh.

Danach noch Schrumpfschlauch über die Verbindung und fertig.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit derartigen Verbindungen, billig und gut.


Robert aus Braunsbedra


Löten

Im Kfz werden Kabelverbindungen nicht gelötet, nur gecrimpt oder gequetscht.

Gründe dafür sind u.a., dass das Flussmittel im Lot korrosiv ist, besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit. Außerdem werden durch das Lot die Litzen ausgesteift, dadurch kommt es sehr schnell zu Kabelbrüchen.

Löten und Quetschen gleichzeitig ist auch eine schlechte Kombination, da das Lötzinn mit der Zeit kriecht und dem Druck ausweicht, dadurch schwindet die Quetschkraft bzw. effektiv hält nur die Lötverbindung.

Die Mehrfachverwendung von Kabelschuhen und Steckkontakten ist auch am falschen Ende gespart.

Bei der Elektrik zu pfuschen rächt sich früher oder später.


Hier gibt es noch einen Link zu einer schönen Übersicht vieler auch im LT verwendeten Steckkontakte incl. Teilenummern und Beschaffungsquellen.

http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html


2010/11/10 22:29 von chris


 
start/reparaturtips/kabel_reparieren_anschlusstechniken.1551994093.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/07 22:28 von lt-harry