Hupe, serienmäßig, Fehlerfeststellungen, austauschen

Die Hupe kann man nicht reparieren. Kostet ca. 7 €.

Beim Austausch unbedingt die anliegende Spannung überprüfen (min. 12 Volt), weil oftmals in diesem Bereich „Kontaktschwächen durch Korrosion“ zur Zentralelektrik(Sicherungskasten) vorliegen können!

Die Hupe ist hinter dem Frontgrill auf der Fahrerseite untergebracht.

Um sie auszuwechseln, muss dieser einfach abgeschraubt werden und schon sieht man sie.

Kabel abklemmen und neue Hupe einbauen.

Normale Hupen werden über den „Minus-Kontakt“ am Hupenschleifring „aktiviert/eingeschaltet“.

„Zwei- oder Mehrfachhörner“ benötigen wegen ihrer hohen Stromaufnahme UNBEDINGT über ein Relais eingeschaltet werden. Hierzu sind auch die notwendigen KABELQUERSCHNITTE und die „neuen Sicherungen“ den neuen Gegebenheiten anzupassen.


elektrische Verbindungen

Der Strom für die Hupe kommt über Sicherung S9 an Stecker A11 der Zentralelektrik (ZE) raus und führt über ein schwarz/gelbes Kabel direkt zur Hupe. Diese liegt also, bei eingeschalteter Zündung, immer an Plus.

Der Strom fließt dann nicht, wie üblich, über das Halteblech nach Masse ab, sondern die Hupe hat zwei Anschlüsse und die Masse für die Hupe wird vom Hupenknopf geschaltet.

Diese kommt über das braun/blaue Kabel (braun hat immer was mit Masse zu tun) am Lenkstockschalter an, läuft über Schleifring / Schleifer zum Taster, und der zweite Tasterpol ist über die Lenkradnabe mit der Lenksäule verbunden. Das ist das kurze, braune Kabel in deinem Lenker.

Unten hat die Lenksäule ein Kardangelenk als Hardyscheibe (ohne Servolenkung) oder Kreuzgelenk (mit Servolenkung), das im ersteren Fall nochmals mit einer kurzen Massebrücke überbrückt ist und auf der anderen Seite am Lenkgetriebe angeschlossen ist, welches den Strom letztlich an Masse / Chassis weiterleitet. Da gibt es also kein zweites Kabel.


Überprüfung auf Fehlteile/Teilenummern

Explosionzeichnungshinweis

Schleifring defekt:

Versuch, aus so einem Streifen von einem Schnellhefter, diese zu machen. Der paSSt genau durch das Loch und muss nur unten am Stecker angepasst werden. Leider wird das nicht funktionieren, weil diese Streifen meistens aus Stahlblech sind und eine dicke, isolierende Lackschicht gegen Rost haben.


Was so ungefähr funktioniert, ist der lange Streifen von einer 4.5V-Flachbatterie. Da die kaum noch jemand verwendet, ist die Beschaffung heutzutage aber auch nicht mehr so einfach. (Ausugsweise aus LT-Forum von Tiemo am 27. April 2021 08:32:03: )


Funktionsstörungen

-tut gar nicht; Sicherungsschaden, Hupe defekt

-ertönt manchmal; Kontaktschwierigkeiten im Schleifring(sehr oft, weil verschmutzt), Korrosionsschäden in den Anschlussbereichen(Hupe direkt, am Sicherungskasten, im Kontaktbereich am Schleifring)


Forumsbeitrage/Erfahrungen

Der Schleifring des Lenkrades besteht aus zwei Teilen, das Plastikteil und den eigentlichen Ring aus Messing. Dieser Messingring ist mit fünf „Klammern“ oder Laschen an das Plastik befestigt. Drei dieser Klammern (siehe unten) waren defekt und haben sich aus irgendwelchen Gründen nach oben aufgebogen. Hier ist dann das Metall des Lenkrades, welches dann die Masseverbindung zur Hupe gibt.

Als erste Notreparatur gehts auch ohne diese Laschen, Sekundenkleber hält den Ring nun erstmal fest. Auf Dauer werde ich mich nach einem Ersatzteil umschauen, vom Käfer oder T2 ist das ja anscheinend baugleich…

Der Gegenkontakt von unten war natürlich auch durchgewetzt, es wurde ein Stückchen Messing in Form eines langen Flachsteckers draufgelötet (Zinn ist nur unten !!). Nun ist das Auto wieder ruhig, kein Kratzen beim lenken und kein Hupen wenn man es nicht braucht

Zu den drei Schrauben und dem Hupenkontakt: Es sah so aus als ob eine Art Schraubensicherung in Form einer Zahnscheibe unter jeder Schraube war. Diese hat ja auch eine gewisse Dicke… Habe nun die Schrauben mit etwas Schraubensicherung eingeklebt und einen Abstand von ca. 4mm eingestellt. Ist der Abstand am Hupenknopf zu wenig, kann das Auto beim Überfahren von Unebenheiten (wieder mal) selbstständig hupen.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft bei der Fehlersuche :-)

Als erste Notreparatur gehts auch ohne diese Laschen, Sekundenkleber hält den Ring nun erstmal fest. Auf Dauer werde ich mich nach einem Ersatzteil umschauen, vom Käfer oder T2 ist das ja anscheinend baugleich…

Der Gegenkontakt von unten war natürlich auch durchgewetzt, es wurde ein Stückchen Messing in Form eines langen Flachsteckers draufgelötet (Zinn ist nur unten !!). Nun ist das Auto wieder ruhig, kein Kratzen beim lenken und kein Hupen wenn man es nicht braucht :-)

Zu den drei Schrauben und dem Hupenkontakt: Es sah so aus als ob eine Art Schraubensicherung in Form einer Zahnscheibe unter jeder Schraube war. Diese hat ja auch eine gewisse Dicke… Habe nun die Schrauben mit etwas Schraubensicherung eingeklebt und einen Abstand von ca. 4mm eingestellt. Ist der Abstand am Hupenknopf zu wenig, kann das Auto beim Überfahren von Unebenheiten (wieder mal) selbstständig hupen. Ich hoffe diese Beschreibung hilft bei der Fehlersuche :-); von Flori_Stgt am 01. November 2021 14:17:43:


**So kommt man an den HUPKONTAKT am Lenkrad**


gerald 17:31, 28 April 2021 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/hupe.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/01 20:53 von gr