„verklebte Flügelzellenpumpe“(ESP) fördert nicht mehr beim 6-Zylinder Dieselmotor

Der Grund ist meistens „Verharzung“, die auftritt, wenn der LT längere Zeit nicht bewegt wurde, also ein sogenannter Standschaden.


Symptom, Ursachen

- Der Motor lässt sich immer schlechter starten, bis er gar nicht mehr läuft.

- Luftblasen bleiben „ständig“ in der Dieselleitung

Dazu sollte man erst die Ursache ergründen und nach Luftlecks suchen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei längerer Standzeit auch die Pumpe „leer gelaufen „ sein könnte, wodurch sie nicht mehr ansaugen kann.

Somit ist zunächst eine Systementlüftung notwendig.

Diese „einfache Entlüftung“ ist „hier“ beschrieben

Meist aber wird es ein Standschaden-Problem im Bereich der Flügelzellenpumpe sein, das zu einer Verklebung innerhalb der Flügelzellenpumpe führt.

Und darum geht es hier, die Einspritzpumpe zerlegen, JA oder NEIN.

verklebte Flügelzellenpumpe fit bekommen ohne sie zu zerlegen

Dazu braucht man eine „Handpumpe“, wie sie für Außenborder benutzt wird. Sie kostet ca. 10 Euro.

-Sie setzt man in die Vorlaufleitung (am besten am Filtereingang).

-Dann pumpt man und übernimmt mit der Hand das, was im Normalfall die Flügelzellenpumpe in der Einspritzpumpe macht. Der Motor sollte so anspringen.

Das kann schon mal bis zu einer halben Stunde dauern, bis die Pumpe aus eigener Kraft wieder funktioniert, bis sich die verklebten Flügel wieder gelöst haben.

Häufig wechselnde Drehzahlen sind dabei hilfreich.

Führt diese Maßnahme nicht zum Erfolg, muss die Einspritzpumpe zerlegt werden. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von ltpit(Peter) am 29. Mai 2016 16:27:58: ).

Die Entlüftung des PERKINS ist „hier“ beschrieben.


gerald 15:33, 01 June 2016 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/einspritzpumpe_verklebte_fluegelpumpe_gaengig_machen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1