Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einspritzleitungen

Sie sehen sehr robust aus, sind aber in ihren Anforderungen sehr empfindlich.

Ein Kurzvideo von Jan aus Wien, während einer Urlaubsreise in Nordeuropa (aus Forumsbeitrag 20.08.2016 mit weiteren Infos/Hilfe zur Schadensbehebung).

Da "pfeift" der Diesel raus

Zwei Schadensbilder,

Die entstandenen Leckstellen führen bei „Nichtverfolgung der Schadensursache“ zur kompletten Motorverölung im Verbaubereich, weiterführend zum Eindrungen in den Kupplungsglockenbereich. Dort wird der Kupplungsbelag nicht reparablen Schaden nehmen; „verölte Kupplung rutscht durch“. Austausch wird notwendig, d. h. das Getriebe muss dafür ausgebaut werden.


Notreparatur

Auslöser der defekten Leitung im Video ist das fehlende Gummi unter der Halterung. Die Leitung ist durch Schwingungen durchgescheuert.

Hier hilft man sich, indem man sich eine 6mm Quetschverschraubung aus dem Sanitärfachhandel besorgt und den defekten Bereich rausschneidet.

Hartlöten macht in diesem Fall keinen Sinn, weil das Material zu dünn ist. Die Schelle lässt man bis zu Hause einfach weg.

Gebrochene Leitungen sind auszutauschen.


Ersatz der Einspritzleitungen

Neue Leitungen als Satz bekommt man bei HENZO(Dieselsend)in Hamburg. *Hinweis

Die vom 1G, ACL oder DV.jüngerer Baujahre passen normalerweise. Nur diese Motoren haben die längeren Anschlusstutzen(Rücklaufventile) an der Einspritzpumpe.Diese Einspritzleitungen sind etwas kürzer.

Andere angebotenen Leitungen, sind etwas länger und passen darum nicht in den ACL. Sie sind für Motoren mit kurzen Pumpenanschlüssen. (LTpit 18/01/2017)




Einspritzleitungen einbauen

Einspritzleitungen dürfen nicht unter Spannung eingebaut werden. :-) =)

Das heißt jetzt nicht, dass du die Batterie abklemmen sollst, sondern dass die Leitung einwandfrei passen muss. (in der Länge und den Biegungen)

Notfalls, vor dem Einbau, vorsichtig etwas nachbiegen, bis sie sich ohne Spannung an die Anschlüsse schrauben lässt. (Anzugsmoment 25Nm)


Abstandshalter

Wichtig sind auch die kleinen, unscheinbaren Schellen, die die Leitungen untereinander verbinden (Abstandshalter).

Sie verhindern weitgehend schädliche Vibrationen, aus denen dann solche Leitungsschäden entstehen.


Einbau

Widersprüchliche Aussagen:

VW widerspricht sich da selber irgendwie…. einerseits heißt das man die Leitungen auf keinen Fall verspannen soll (was ich nachvollziehen kann), andererseits soll man zum einstellen des Förderbeginns aber die Pumpe verdrehen, womit man eben genau dieses bewirkt.

So mache ich's:

Ich stelle den Förderbeginn nur noch durch Verdrehen der hinteren Nockenwellen-Zahnriemenscheibe ein.

So werden die Einspritzleitungen nicht verspannt, und einfacher ist es auch noch.

(auszugsweise aus LT-Beitrag Uwe aus Hamm am 17. Januar 2011 06:39:21)

Und dieser Schlüssel ist äußerst hilfreich bei der Demontage/Montage der Leitungen

Hinweis

Nur diese gezeigte Bauart von Schlüsseln ist richtig gut; ohne diese Winkelung am einen Ende kommt man nämlich nicht an einzelne Einspritzleitungen an der ESP ran, ohne alle anderen abbauen zu müssen. Die Kröpfung am anderen Ende ist kein „Muss“, aber hilfreich.

Für die Düsenhalter braucht man keine „offene“ Nuss. Man kann sich problemlos eine 27er Nuss verlängern, aber darauf achten, dass die Verlängerung innen nicht zu eng ist, wegen der Entlüftungsnippel.

Je nach Bauart geht auch einfach eine 27-er Langnuss; die muss man sich aber vorher anschauen, ob sie passt.(Auszugsweise aus LT-Beitrag von Chris am 04. Juli 2016 18:26:57: ).


PERKINS-Diesel, Besonderheit

Hier sind diese Gummidichtungen auf den Einspritzleitungen verbaut.

Erklärung zum Dichtsystem

Zu sehen ist ein Rohrabschnitt mit einem rundlichen Wulst und einem sauber definierten Ende, dazu eine Überwurfmutter.

Es ähnelt dem Dichtsystem aus, wie man es auch heute noch im Automobilbau verwendet, nämlich bei Kältemittelleitungen und auch bei kleineren Rohrverbindungen im Heizungs- und Kühlungskreislauf.

Dabei ist aber immer ein O-Ring involviert oder eine zylindrische Gummidichtung. Hier wird nicht metallisch gedichtet!

Das Rohrende hat zum Wulst hin eine festgelegte Länge und stösst auf der Gegenseite (also in der „Buchse“) auf einen Absatz, so dass es nicht weiter rutschen kann. Die Dichtung selber stößt auch auf einen Absatz. So kann man die Verschraubung anziehen, ohne dass die Dichtung zerquetscht wird.

Ich rate also tunlichst davon ab, die Gummidichtungen raus zu nehmen; das kann ohne gar nicht funktionieren !

Die Alternativlösung von „LTpit“, statt der originalen Verschraubung einen F-Bördel o. ä. auf die Rohre zu machen, wäre ein gangbarer Weg. Das ist bei meinem Audi ab Werk so gelöst. Zum einen hat man aber selten ein Bördelgerät für Stahlleitungen mit diesem Durchmesser griffbereit, zum anderen sehe ich auch überhaupt keinen Grund, vom originalen Dichtsystem des Fahrzeugs abzuweichen. (auszugsweise aus LT-Forum, Chris am 11. November 2015 19:55:55: )


gerald 16:24, 18 January 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/einspritzleitungen_einbauen.1484756660.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/18 17:24 von gr