Abgasuntersuchung(AU) beim Diesel-Motor, Hinweise

Immer wieder wird die Frage gestellt,

Was wird bei der AU gemessen?

Die Antwort, als pauschale Aussage:

eigentlich nur die Rauchtrübung(Rußpartikel) im Abgas.

Einfachst dargestellt, muss man sich die Abgasanlage als sehr verwinkelt vorstellen, indem sich in diesen „Ecken“ eben diese Partikel absetzen/lösen können, die dann mit beim Prüfen gemessen werden.

Verursacht wird die „Absetzung“ vorwiegend durch „drehzahlarmes Fahren“; und das führt dann zum Problem bei der AU.

Um diesem Problem im Vorfeld zu begegnen ist es sehr hilfreich einen Dieselsystemreiniger zu verwenden.

Er wird in den Dieseltank eingefüllt; Verwendung nach Vorschrift des Herstellers.

Er erhöht beim Fahren die Abgastemperaturen und verbrennt den Ruß im Brennraum und Abgasanlage.

Dazu ist erforderlich den LT etwa 20 Kilometer auf der Autobahn vor der Abgasmessung, scharf bei ordentlicher Drehzahl zu fahren.

Dannach steht einer erfolgreichen AU eigentlich nichts mehr im Wege.

Hinweis

Hier z. B. „LIQIU-MOLY“ mit den unten stehenden Link, der Einzelheiten aufzeigt.

Dieselsystemreiniger

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5144.html?Opendocument&land=GB

und dem dazugehörigen Datenblatt


Ltpit 08:17, 8 February 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/diesel-motor_au-durchfuehrung.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/08 20:13 von gr