Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start:reparaturtips:bremswerte [2016/11/08 07:53] grstart:reparaturtips:bremswerte [2021/06/21 08:49] (aktuell) gr
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Bremswerte =====+===== Bremswerte, langer Pedalweg =====
  
 ===== Bremswerte, TÜV-Berichte ===== ===== Bremswerte, TÜV-Berichte =====
  
-Hier sind  TÜV-Berichte im üblichen Prüfungsabstand von 2 Jahren(2013 und 2015)  mit den jeweiligen Bremswerten im Vergleich zu sehen.+Hier sind  TÜV-Berichte im üblichen Prüfungsabstand (20132015 bzw. 2020)  mit den jeweiligen Bremswerten im Vergleich zu sehen.
  
  
Zeile 55: Zeile 55:
 ===== TÜV, Daten vorgeführter LT ===== ===== TÜV, Daten vorgeführter LT =====
  
-Beide Berichte sind von einem Sven Hedin, Bj. 1978, 4-Zyl. Benziner, voll beladen mit ca. 2,9t vorgeführt. Im Bericht steht allerdings nur das in den Papieren eingetragene Leergewicht.+Die Berichte sind von einem Sven Hedin, Bj. 1978, 4-Zyl. Benziner, voll beladen mit ca. 2,9t vorgeführt. Im Bericht steht allerdings nur das in den Papieren eingetragene Leergewicht.
  
 ----  ---- 
Zeile 93: Zeile 93:
  
  
-===== TÜV-Bericht 2015 =====+===== TÜV-Bericht 2015 und 2020 =====
  
  
-{{:wiki:bremse:bremswerte2_tuev-bericht_sept_2015.jpg?710|}}+{{:wiki:bremse:bremswerte2_tuev-bericht_sept_2015.jpg?700|}}
 ---- ----
  
Zeile 113: Zeile 113:
  
 Die Werte sind gut/in Toleranz. Die Werte sind gut/in Toleranz.
 +
 +==== Tuev_Bericht 2020, gleicher LT ====
 +
 +{{:wiki:bremse:tuev_bericht_2020gleicher_lt.jpg?700|}}
 +
  
  
Zeile 121: Zeile 126:
 sind mannigfaltig. Hierzu nur das „grobe Aufzeigen“ der Möglichkeiten im Bereich der Vorder-/Hinterachse/Feststellbremse. sind mannigfaltig. Hierzu nur das „grobe Aufzeigen“ der Möglichkeiten im Bereich der Vorder-/Hinterachse/Feststellbremse.
  
-__Vorweg__:+Ausgehend von  
 + 
 +https://www.lt-forum.de/forum/messages/243279.htm  
 + 
 + 
 +{{:wiki:1gefahrenschilder:gefahrenstelle1.jpg?30|}} Bei langem Pedalweg ist die Grundeinstellung zu prüfen. 
 + 
 + 
 +==== langer Pedalweg ====  
 + 
 +**__Hinweis__** 
 +  
 +Die Bremse wirkt erst, nachdem man das Pedal weit durchgetreten hat. Aber sie wirkt, heißt, man hat einen klaren Druckpunkt. 
 + 
 +-Stehst du mit konstanter Kraft drauf, und das Pedal sackt zunehmend tiefer, "redet man nicht von langem Pedalweg". __Sondern von "Pedal sackt durch"__. Da ist dann eine Undichtigkeit im Spiel. 
 + 
 +-Dann gibts noch ein "matschiges Pedalgefühl".  
 + 
 +Der Druckpunkt ist weich. Da ist die Ursache oft Luft. 
 + 
 +**Nicht jeder kann so etwas klar auseinander halten. Schon garnicht, wenn Kombinationen aus all dem vorliegen, und wenn man nicht weiß, wie sich das anzufühlen hat, wenn alles OK ist.** 
 + 
 +-"Durchsacken" sind immer __Undichtigkeiten__.  
 + 
 +__Wenn es eine nach Außen ist, hast du definitiv schnellen Flüssigkeitsverlust. Und irgendwo ne Pfütze__. 
 + 
 +**Aber der Hauptbremszylinder kann auch intern undicht sein. Aber wirklich nur der!** 
 + 
 +-__Dann sackt das Pedal durch, ohne dass Flüssigkeit verloren geht. Klares Zeichen, der HBZ ist es!__ 
 + 
 +Langer Pedalweg ist meist klar.  
 + 
 +Typischerweise bekommt man den durch Pumpen meist kurz.  
 + 
 +{{:wiki:1gefahrenschilder:gefahrenstelle1.jpg?30|}} Wenn man die Handbremse etwas anzieht, und das Pedal ist wieder Ok, ist die Diagnose klar: Die automatische Nachstellung der Trommeln hinten zickt. Erstmal einfach richtig einstellen, wie Peter es beschrieben hat. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Joachim S am 20. Juni 2021 15:47:49)
  
--Bei langem Pedalweg ist die Grundeinstellung zu prüfen. 
  
--Wenn volle Bremsleistung erst nach „mehrfachem Pumpen am Bremspedal“ erreicht wirdist Luft im System.+**Noch besser natürlichreingucken und alles gängig machen und checken.**
  
 -Totalausfall;  totaler Bremsflüssigkeitsmangel, defekter Hauptbremszylinder -Totalausfall;  totaler Bremsflüssigkeitsmangel, defekter Hauptbremszylinder
Zeile 200: Zeile 238:
  
 Bestehende Fragen zu Thema wurden am 05.-08.11.2016 im Forum ausreichend erörtert; auch wurden weitere Beispiele aufgezeigt.  Bestehende Fragen zu Thema wurden am 05.-08.11.2016 im Forum ausreichend erörtert; auch wurden weitere Beispiele aufgezeigt. 
 +
 + www.lt-forum.de/forum/messages/209222.htm
  
 ====== ====== ====== ======
 ---- ----
----//gerald 06:5308 November 2016 UTC//+---//gerald 11:3604 March 2020 UTC//
 ---- ----
  
 
start/reparaturtips/bremswerte.1478588026.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/11/08 07:53 von gr