Dies ist eine alte Version des Dokuments!




Bremslichtschalter prüfen und ersetzen

Bevor man damit anfängt, sollten erst die Bremslichtbirnen und die gemeinsame Sicherung für das linke und rechte Bremslicht überprüft sein.

Den Schalter findet man hinter dem Bremskraftverstärker unterhalb vom Hauptbremszylinder. Dort sind entweder ein oder zwei hydraulische Druckschalter eingeschraubt und rot/schwarze und rot/gelbe Kabel aufgesteckt.

Zum Vergrößern ins Bild klicken

Teilenummer: 113945515G ; bitte unter 7Zap.com nachprüfen, weil es zwischen Benziner/Diesel-LT Unterschiede geben soll.


Bremslichtschalter prüfen

Wenn beide Bremslichter ausfallen, ist meist der Bremslichtschalter defekt und muss ausgewechselt werden. Der Bremslichtschalter ist ein Verschleißteil, weil die Kontakte im Lauf der Zeit abbrennen. Hier ein Röntgenbild eines defekten Schalters:

Prüfung:
  • Stecker vom Schalter abziehen und die beiden Kontakte im Stecker mit Hilfe eines kurzen Drahtstücks (Büroklammer) überbrücken: Funktioniert das Bremslicht nun, so ist der Bremslichtschalter die Ausfallursache.

Ansonsten liegt ein anderer Fehler vor. Weitere Fehlermöglichkeiten:

  • Sicherung S7, dann oft auch Innenleuchten ohne Funktion; Durchbrennen evt. aufgrund eines Kurzschlusses an Rück- oder Innenleuchten.
  • Bei alten LT auch Sicherung S6, dann oft auch Warnblinkanlage ohne Funktion.; Durchbrennen evt. aufgrund eines Kurzschlusses an Rück- oder Blinkleuchten oder Warnblinkschalter.
  • Fehler in der Verkabelung,
  • Wackelkontakt am Kabelbaum,
  • korrodierte Kontakte.

In allen Fällen liegt dann keine Spannung über den Kontakten des Bremslichtschalter-Steckers (Prüflampe, Multimeter).


Bremslichtschalter ersetzen

Der Autausch beim Wechsel muss schnell erfolgen, damit wenig Bremsflüssigkeit aus dem AUSGLEICHSBEHÄLTER fließt.

UNBEDINGT SAUGFÄHIGE LAPPEN unter den auszubauenden Schalter legen.

Die auslaufende Bremsflüssigkeit greift Lacke und manche Kunststoffe an und sollte penibel aufgefangen werden. Tropfen umgehend mit viel Wasser weg wischen.

Wichtig

Bei Nichtbeachtung zieht das System bei leerem Behälter Luft und das gesamte Bremssystem muss entlüftet werden


gerald 12:26, 24 March 2019 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/bremslichtschalter.1553433223.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/24 14:13 von gr