Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
start:reparaturtips:bremsleitungen_ersetzen_boerdeln [2019/02/03 14:17] grstart:reparaturtips:bremsleitungen_ersetzen_boerdeln [2019/08/03 15:02] gr
Zeile 6: Zeile 6:
 ---- ----
  
-==== anderes Rohrmaterial ====+==== andere Bremsleitungen ==== 
 + 
 +**__Reines Kupferrohr__ hat in Deutschland als Bremsleitung, Bremsleitungssatz, keine Zulassung**. 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 + 
 +=== KuNiFer === 
  
 Es wird auch als  Es wird auch als 
  
--"Cu-Ni-Fe" - Bremsrohr (Cuprum=Kupfer/Nickel/Ferrum=Eisen)+-"Cu-Ni-Fe" - Bremsrohr (Cuprum=Kupfer/Ni=Nickel/Ferrum=Eisen)
  
 -"Kunifer"- Bremsrohr (Kupfer/Nikel/Ferrum) bezeichnet. -"Kunifer"- Bremsrohr (Kupfer/Nikel/Ferrum) bezeichnet.
Zeile 21: Zeile 30:
  
 Lt. deutschen „Normenausschuß Kraftfahrzeuge (FAKRA) im Deutsches Institut für Normung e.V.", erfüllen diese Bremsleitungen alle entsprechenden Anforderungen. Lt. deutschen „Normenausschuß Kraftfahrzeuge (FAKRA) im Deutsches Institut für Normung e.V.", erfüllen diese Bremsleitungen alle entsprechenden Anforderungen.
-Allerdings sind diese **Cu-Ni-Fer** - Bremsleitungen nur "reinrassigzu verbauen und aus Korosionsgründen nicht mit Stahlbremsleitungen gemischt zu verbauen __und__, es gibt dazu bedauerlicherweise keine "ABE".+Allerdings sind diese **Cu-Ni-Fer** - Bremsleitungen nur **reinrassig** zu verbauen und aus Korosionsgründen nicht mit Stahlbremsleitungen gemischt zu verbauen __und__, es gibt dazu bedauerlicherweise keine "ABE"
 + 
 +**__Gemischt verbaut in diesem Fall, eine Verbindung "altes Stahlrohr" mit "Verbinder" zu "Kunifer" ist nicht erlaubt; aber die Verbauung z. B. der Bremsleitung vom Radbremszylinder(Hinterachse) zum Verteiler, als Einzelleitung, schon__**.
  
 In der Praxis haben sich diese Rohre bewährt, weil sie leichter zu schneiden/bördeln/biegen sind, als die Stahlrohrausführung und ja alle technischen Anforderungen erfüllen. Eben wegen dieser Erkenntnis gibt es hierzu bei den Prüfern selten Beanstandungen und sollte "so wie verbaut" vorgeführt werden; man hat ja nichts zu verbergen, im Gegenteil.   In der Praxis haben sich diese Rohre bewährt, weil sie leichter zu schneiden/bördeln/biegen sind, als die Stahlrohrausführung und ja alle technischen Anforderungen erfüllen. Eben wegen dieser Erkenntnis gibt es hierzu bei den Prüfern selten Beanstandungen und sollte "so wie verbaut" vorgeführt werden; man hat ja nichts zu verbergen, im Gegenteil.  
Zeile 39: Zeile 50:
 -**__Stahlbremsleitung__**; doppelwandiges, innen und außen verkupfertes Bandstahlrohr, außen verzinkt und kunststoffbeschichtet.  -**__Stahlbremsleitung__**; doppelwandiges, innen und außen verkupfertes Bandstahlrohr, außen verzinkt und kunststoffbeschichtet. 
  
--**__Reines Kupferrohr__ hat in Deutschland als Bremsleitung, Bremsleitungssatz, keine Zulassung**. 
  
 __Die Rohrleitungen, beidseitig gebördelt, gibt es in den veschiedensten Längen(ab einer Länge von 10 cm; 1,70 €) , incl. den Gewindenippeln, fertig, preiswert, zu kaufen__. __Die Rohrleitungen, beidseitig gebördelt, gibt es in den veschiedensten Längen(ab einer Länge von 10 cm; 1,70 €) , incl. den Gewindenippeln, fertig, preiswert, zu kaufen__.
Zeile 241: Zeile 251:
  
 ---- ----
----//gerald 14:2721 February 2017 UTC//+---//gerald 13:0203 August 2019 UTC//
 ---- ----
  
 
start/reparaturtips/bremsleitungen_ersetzen_boerdeln.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/25 08:59 von gr