Dies ist eine alte Version des Dokuments!




Entlüftungsventil am Bremskraftregler(Bkr) selbst fertigen

Grund:

Reparatur einer missglückten Bohrung am Entlüfternippelgewinde.

Das Problem dabei ist ,dass nur eine wirklich gerade Bohrung dafür sorgt, dass der Endlüfternippel auch dicht wird.

Was also tun, wenn das 6mm-Gewinde nach Ausbohren und Gewinde nachschneiden nicht mehr dicht zu bekommen ist?

Wer eine Feinmechanikerdrehbank sein eigen nennt und auch damit umgehen kann, ist fein raus. So lässt sich ein Adapter aus einer handelsüblichen 8mm Schraube, Festigkeit 8,8 fertigen, die nach Aufbohren der defekten Endlüfterbohrung des Bkr ein perfekter Ersatz ist.

Als erstes die

-Schraube im Gewindebereich auf 15mm kürzen,dann

-den Schraubenkopf auf 5mm abdrehen. Den Schraubenkopf ins Drehfutter einspannen und am Kopf eine zentrierbohrung setzen und dann mit 2mm-Bohrer komplett durchbohren.

-Die nächste Bohrung mit 4,5mm-Bohrer auf 12mm Tiefe setzen.

-Als nächstes die defekte Endlüftungsbohrung am BKR aufbohren (die 27er Schraube vorher entfernen) und

-mit Gewindeschneider auf 8mm bringen.

-Das neue Reparaturventil nur „Handzahm“ in den BKR schrauben.Das ist sehr wichtig, weil die Wandstärke nur etwa einen mm stark ist.

-Erst jetzt das 6mm Gewinde für den neuen Endlüfternippel schneiden.

-Alles gut mit Bremsenreiniger entfetten und das Reperaturventil mit Schraubensicherung hochfest (nicht zu fest anziehen)einsetzen.

-Erst jetzt wird das Gewinde durch den Original Endlüfternippel auch belastbar sein.

-Den Nippel reindrehen, FERTIG.

Für versierte Schrauber ist es kein Problem, sich so ein Ersatzventil für kleines Geld selber zu Bauen. Das hat den Vorteil, dass es viel Filigraner wie ein „Stahlbusventil“ ist. Es setzt allerdings voraus, dass eine Feinmechanikerdrehbank vorhanden ist.Ich bin bereit für Leute, die das nicht haben, solche Ventile anzufertigen.(LTpit, 27.08.2018)

BKR mit repariertem Ventil

Bkr mit eingebautem, repariertem Ventil


gerald 19:02, 26 August 2018 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/bremskraftregler_entlueftungsventil_selbst_fertigen.1536494441.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/09/09 14:00 von gr