Zahnriemenwechsel am Beispiel eines 4-Zyl. Benziner (CH-Motor), NICHT "Diesel"

Hinweis:

Diese Reparatur erfordert Grundkenntisse über „Steuerzeiten, Ventil- und Zündeinstellung am Benziner“; unsachgemäß ausgeführt führt sie zu einem kapitalen Motorschaden!!


Dieser Beitrag ist für den „Dieselmotor“ nicht übertragbar!


Der Wechsel des Zahnriemens UND der Spannrolle war gem. einer Arbeitsanweisung von VW 8/78 auf den Km-Stand von 120.000 km gesetzt und galt für alle LT-Benzinmotoren.

Zwischenzeitlich sind LT's seit DAMALS in ein Alter gekommen, in dem man die Km-Leistung nicht mehr unbedingt als Maßstab dafür nehmen kann.

Ich denke, dass der Motor zu seinem Wohl schon alle 80.000 km oder nach spätesten 6 Jahren, da fangen spätestens die „Reißzeiten des Gummis“ an, einen neuen Zahnriemen und Spannrolle haben sollte.

Bei unklarer Km-Leistung (Besitzerwechsel ohne konkreten Wartungsnachweis)sicherheitshalber Zahnriemen und Spannrolle ersetzen!

Beim Zahnriemenwechsel unbedingt darauf achten, dass auf den Zahnriemen UND die Laufräder kein Öl/Fett kommt.

Zur Reinigung der Oberflächen der Laufräder/Spannrolle empfiehlt sich „Bremsenreiniger“; vorsichtig und gezielt einsetzen!

Ausbau

-Zahnriemen und Keilriemen können mit etwas Geschick (ohne Hilfswerkzeug!) über den „Ventilator“ gehoben werden

-Keilriemen abnehmen; dazu Lichtmaschinenhalterung lösen

-die Zahnriemenabdeckung muss ab; dazu 2 Kreuz- oder SW10-Schrauben an den Gummilagern ausschrauben; unbedingt für den Wiedereinbau verwahren, da es sie nicht mehr gibt. Sie sind immens wichtig, weil sonst das Schutzblech durch die Vibrationen in kürzester Zeit bricht und „LAUT“ wird!

- eine weitere Schraube SW10 ca. 20mm lang, mittig von oben gesehen(muss man erfühlen!), herausschrauben; KLEINER gekröpfter Ringschlüssel/Nuß ist erforderlich.

- das Abdeckblech (nicht mehr liefebar) ist jetzt entfernbar, etwas schwierig,aber es geht GEWALTLOS

- alle Zündkerzen herausschrauben, dann geht weiteres leichter. Nur so darf man den Motor am Nockenwellenrad weiter drehen (s. u.).

- Zündverteilerfinger am Verteiler auf Markierung bringen und gleichzeitig die Schwungscheibe auf „den Strich nach „OT“ stellen.

- Das Nockenwellenrad sollte jetzt auf der Markierung „Nockenwellenrad/Ventildeckelmarkierung“ fluchten

- Zahnriemenposition und Wellenrad an gleicher Stelle dort „markieren“ und das auch unten am „Kurbelwellen-Riemenrad“; nur so kann man ohne weitere Hilfsmittel den alten Zahnriemen wieder positionsgerecht wieder aufziehen(s. u.).

- Spannrolle ist exzentrisch befestigt; dazu beide Schrauben lösen; dabei darf der Zahnriemen NICHT mehr bewegt werden, weil sonst die Positionen der Zahnriemenräder verändert werden; und damit verändern sich die Steuerzeiten!!

-Zahnriemen(nach Markierung vom Nockenwellenrad/Zahnriemen an gleicher Stelle) abnehmen;

-Zahnriemen von „Kurbelwellenrad“ (ebenfalls markieren, s. o.) abnehmen. Der Zahnriemen passt leicht verdreht durch diesen „Engpass“

- Spannrolle abbauen

- neuen Zahnriemen sicherheitshalber mit den „alten Markierungen des Alten“ versehen (Einbauerleichterung)

Einbau

- neue Spannrolle montieren ; nicht ganz festziehen!

- neuen Zahnriemen auflegen. NICHT das Kurbelwellen-/Nockenwellenrad in seiner Position verändern!!

- mit Spannrolle-Excenterschraube den Zahnriemen spannen

- auf der „längsten Seite“ sollte er sich um 90 Grad (mit Daumen + Zeigefinger)stramm drehen lassen

- Spannrolle endgültig festziehen

Nach Wechsel des Zahnriemens

ist

-der Motor „von Hand“ durchzudrehen; dabei darf KEIN mechanischer Widerstand spürbar sein, d. h.,

Zur Überprüfung den Motor mehrfach leer (mit 17-er Schlüssel am Nockenwellenrad)drehen und die obigen Einstellungen auf Richtigkeiten überprüfen. Das NUR, wenn die Zündkerzen rausgeschraubt sind!

-gleichzeitig die MARKIERUNGEN an Nocken-/Kurbelwelle und Verteiler/Verteilerfinger auf Übereinstimmung überprüfen

-danach Schutzabdeckung wieder montieren.

-Motor auf Betriebstemperatur bringen und ZÜNDUNGSEINSTELLUNG überprüfen/einstellen.

Beschreibung der Zündeinstellung , dort unter Punkt 13

Daten und Ersatzteilnummern


gerald 11:02, 08 April 2015 UTC


Zurück zu Start , Repararturtips

 
start/reparaturtips/benziner_zahnriemenwechsel.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1