Auspuffkrümmer

Diese Aussagen treffen sinngemäß für alle Auspuffkrümmer in Benzin-, wie auch in Dieselmotoren, egal ob 4- oder 6-Zylindermotor, zu.

U. a. Bilder zeigen den Auspuffkrümmer, besonders die Dichtungs-Schadstelle mit Rußspuren, einen abgebrochenen Stehbolzen; zugleich wird die Reparaturmethode aufgezeigt.


Demontage

-Alle Krümmermuttern mit Rostlöser mehrfach einsprühen und einwirken lassen, damit die Stehbolzen nicht abgerissen werden.

Von diesen Aktionen kommt der Spruch, erst geht es ganz schwer und dann ganz LEICHT(Abriss). In diesem Zusammenhang sollte man die zu lösende Schraube nicht sofort in „Ausdrehrichtung“ drehen, sondern nach einer „Viertelumdrehung die Schraube etwa um die Hälfte wieder zurück drehen und von dort neu starten“.

-die Stehbolzen sollten nach Demontage, wenn im Gewinde wieder richtig gängig gemacht werden(nachschneiden)oder ausgewechselt werden.

-die Muttern sollten wegen der hohen Temperaturbelastung ersetzt werden.

-gleiches gilt für die Dichtungen, wenn der Abbau des Krümmers aus anderem Grund notwendig wurde


Stehbolzen ausbohren

-passende Schraube(Baumarktqualität, einfachst!) „zentrisch“ durchbohren (Standbohrmaschine); dazu nimmt man zunächst einen kleineren Bohrer, z. B. 3,5 mm, und öffnet die Bohrung in 0,5 mm Schritten weiter

-Auspuffkrümmer provisorisch leicht befestigen

-duchbohrte Schraube in die „Schadensstelle“ einbringen und leicht „verklemmen“ und als „Führung nutzen

-fast auf Gesamtlänge durchbohren; bohrt man tiefer, ist man berets im ZYLINDERKOPF und muss einen MOTOR-TOTALSCHADEN befürchten


Bildergalerie

Auspuffkrümmer


Abgaskrümmer vom CH-Motor(einteilig)


Uli FFB Dieser Abgaskrümmer ist 3-teilig



Reparaturmöglichkeit

Nach der Demontage überprüft man , ob der Krümmer noch plan ist. Ihn kann man „plan-schleifen“(risikolos).

Und selbst mit Rissen ist Schweißen noch durchaus möglich! Dazu liegen aber noch keine Langzeiterfahrungen aus dem Forum vor.

Ein qualitativ sehr gutes Angebot kann man sich z. B. "hier" mit entsprechenden Preisen ansehen. (Auszugsweise aus Formsbeitrag von Jean-Pierre am 17. Juni 2017 11:52:57: )


Die Schadens-Stellen(Undichtigkeiten)

Uli FFBUli FFB

Hier sind deutlich die „Rußstellen=Undichtigkeiten“ zu erkennen


Stehbolzenbruchstelle

Uli FFB

Deutlich sieht man unten den abgerissenen Stehbolzen, der ausgebohrt werden muss.


Schadensbehebung

Uli FFBUli FFB

Uli FFB Uli FFB

Uli FFBUli FFB

Jetzt hat man die „absolute Führung zum Ausbohren“.

De Rest bekommt man fast mühelos mit einem passenden LINKSDREHER raus.


Danke an Chris und Uli FFB(30.10.14)


Und hier geht es zur Auspuffanlage.


gerald 17:10, 18 June 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/auspuffkruemmer.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/18 19:10 von gr