Kaufberatung LT - die Besonderheiten des Karmann-Wohnmobilaufbaus

Vorweg eine PROBLEMBESCHREIBUNG über „Undichichigkeiten im KARMANN“ aus dem Forum.

http://www.lt-forum.de/forum/messages/241261.htm

mit eindeutiger Antwort von Martin aus Hockenheim am 29. Januar 2021 22:47:56:

http://www.lt-forum.de/forum/messages/241267.htm


Alkoven

Ausgehend von vorne nach hinten ist wohl der Alkoven am anfälligsten für Wassereinbrüche.

Schwachpunkte sind hier die Frontfenster.

Das Fenster hat einen 2-geteilten Dichtungsrahmen.

Die Teilung ist , links und rechts, auf halber Höhe des Fensters!

Das Frontfenster ist herausgenommen. Den Wasserschaden erkennt man am „verfärbten Holz. Das gesunde sieht „hellbraun“ aus, mittig , unten. Der unterlegte Stoff (grau/bunt) ist nur eine „Schmutzabdeckung“, die während der Reparatur ausgelegt war!

Und das Wasser lief nach unten, Richtung Matratze. Dieser Bereich ist , ganz unten, „aufgebraucht“.


Beim großen Fenster ist es der zweigeteilte Rahmen, dessen Verklebung sich im Laufe der Zeit verabschiedet.

Hier sollte man zur Überprüfung die innere Verblendung (ist nur geklipst)entfernen.


Rückbaubilder:

Bild: ohne Frontfenster

Bild: Das Frontfenster wird von innen mit entsprechendem Isolationsmaterial zugebaut und

bündig von außen abgedichtet. Auch hier gibt es für die Verkleidung, „Innen“, Stoffblenden über die gesamte Breite und Höhe

Bild: Hier ist ein neues Alu-Blech, entsprechend der allgemeinen Farbe/Aussehen/Struktur, mit Dichtleisten(oben und unten), draufgesetzt worden. Der Rückbau ist abgeschlossen.


Weiterhin Matratze anheben und versuchen so tief wie möglich links und rechts vorne die Seitenverkleidung abzutasten bzw. einzudrücken.

Das gilt auch für den letzten gebauten Typ mit den zwei Frontfenstern vorne; wobei das Eindrücken von erheblicher Wichtigkeit beim ganzen Aufbau ist.

Noch besser ist es, wenn man sich einen Feuchtigkeitsmesser besorgt.

Nasszelle

Bei der Nasszelle ist der Boden unter der Duschwanne anfällig; vermutlich durch den direkt darunter geschraubten Abwassertank (es ist kein Luftspalt zwischen Abwassertank und Boden; einer hat ihn schon mal verloren!).

Die Duschwanne wird im Laufe der Jahre spröde und neigt zu Haarrissen.

Auf Feuchte kann man hier überprüfen, indem man die Verblendung unterm Waschbecken entfernt. Sind zwei Kreuzschrauben und der Warmluftverteiler zu entfernen.

Decke und Seitenwand der Nasszelle sind manchmal ebenfalls Wasserträger, ebenso der gegenüberliegende Bereich der Eingangstüre.

Dies kommt beim Regen von dem See, welcher sich auf dem Dach bildet, da das Fahrzeug insgesamt nach vorne abfällt; d.h. man sollte den Karmann immer so abstellen, dass die Brühe vom Dach nach hinten und nicht zur Seite ablaufen kann.

Hier auch den Pilzlüfter der Duschkabine überprüfen

Verbindungsstelle Fahrerkabine zum Aufbau

Hier sollte man die Dichtungsmasse von unten überprüfen, falls sie überhaupt noch da ist.

Das Wasser läuft dann hier in den vorderen Bereich vom Küchenblock. Schlimmstenfalls sind die Ecken der Bodenplatte abgefault.

Die meisten Bodendurchführungen wurden werksmäßig mit einer Dekalin-artigen Dichtmasse verschlossen, welche im Lauf der Jahre nicht mehr dichtet, bzw. einfach herausfällt.

Ich hab das bei mir alles entfernt und mit Sikaflex neu abgedichtet. Es ist eine sehr aufwendige und mühsame Arbeit, aber es hat sich aber gelohnt!

Im hinteren Bereich,

falls keine ausziehbare Stoßstange vorhanden ist, ist es die hölzerne Verblendung der hinteren Stoßstange; sie liegt ja genau im Spritzwasserbereich und löst sich somit im Laufe der Jahre einfach auf.

Folge sind dann Feuchteschäden in den hinteren Ecken bzw. der Rückwand. Auch hier wieder fühlen und drücken.

Unterboden

Den Unterboden sollte man einer sehr sorgfältigen Überprüfung unterziehen, da die untere Holzplatte nur aus sehr dünnem Holz besteht.

Alufrass, eigentlich selten aber ...

ist beim Karmann eigentlich recht selten, kommt jedoch ab und an auf der Außenhaut vor.

Als Laternenparker kann ich den Karmann nicht empfehlen.

Winterurlaub machen wir im Wohnmobil generell nicht.

Es gibt schon noch gute Karmänner auf LT 1 Basis, aber man muss schon suchen und gegebenenfalls auch einige Kilometer zur Besichtigung vor dem Kauf fahren.

Wird letztendlich bei der Überprüfung ein Wasserschaden festgestellt, läßt am besten die Finger davon, außer, man ist in der Lage eine aufwendige Reparatur selbst durchzuführen.

Gewisse Teile wie Duschwanne, Formteile in der Duschkabine und die schwarze untere Verblendung außen gibt’s auch nicht mehr zu kaufen.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche und der Überprüfung.


Martin aus Hockenheim


und wenn doch Alufraß, weitere Informationen

Zum Thema „Alufraß“ möchte ich ergänzend hinzufügen, dass hauptsächlich Distance Wide Gold davon betroffen sind, da die Aluhaut flächig auf einer Sperrholzschicht verklebt ist.

Der Kleber hat die unangenehme Eigenschaft mit Wasser zu reagieren, in dem er dann langsam kleine Löcher ins Alu frisst…

Auffällige Bereiche sind die seitlichen Rundungen am Alkoven, der Bereich um die Serviceklappen - am besten den gesamten Aufbau auf kleine und natürlich auch grosse Löcher kontrollieren…

Mit klein meine ich Löcher von der Größe, die eine Nadel hinterlassen würde… sieht aus wie Fliegendreck…

Dazu kommen noch kleine -nach aussen gewölbte- Beulen/Buckel. Da sitzt in der Regel auch Feuchtigkeit hinter und irgendwann platzen die dann auf…

Die Suche / Kontrolle ist mühselig, lohnt sich aber. ansonsten wird die Arbeit groß und viel und teuer ;-)

Die Löcher im ALu einfach mit irgendetwas zuschmieren hilft leider nicht, da die Feuchtigkeit unter dem Blech weiterarbeitet.

Wenn sich Löcher im Bereich der Seitenteile finden, wird die Reparatur umfangreich.

Das Strukturblech nennt sich „Stucco“ (mit 2 „c“) und ist als Zuschnitt oder ganze Tafeln z.B. bei Gemmel-Metalle, Berlin, und Anderen, lieferbar.


gonzo (mit ergänzender Info von Manfred Müller)


KARMANN, der Umbau, sehr informativ, das MUSS man sich ansehen

Dieser Link zeigt auf , wie ein KARMANN saniert wurde.

KARMANN der Umbau: http://www.vw-lt-karmann.de/index.html

Bilder und Text sprechen für sich

Und noch ein neuer Beitrag zum selben Thema:

KARMANN die Alkovensanierung: http://www.epm-services.de/html/body_lt.html


StefanSteinbauer 07:43, 18 July 2011 UTC



zurück zu : Start , Kaufberatung

 
start/kaufberatung/info_karmannaufbau.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/31 21:57 von gr