Sven Hedin, Originalaussehen und -ausstattung

So sah der Sven Hedin 1977/78 aus.

Fast gleiches Exemplar, 12/1978, wird vom Erstbesitzer im Forum gefahren, und ist seither ununterbrochen zugelassen und war immer „freistehend“(ohne Unterstand); erster Motor, Getriebe, Kardan, Vorder-und Hinterachse, Lackierung, Innenausstattung, unfallfrei…

Die Besonderheit dieser Ausstattung ist der Durchlauferhitzer


Bedienungsanleitung/ Installationsanleitungen im Wohnbereich für Sven Hedin 1978 mit Baukomponenten

z. B. Kochmulde / Kocheinheit / Kochteil von Seppelfricke, und Kühlschrank, so wie Elektrik im Wohnbereich

In dieser Ausführung hat der Sven Hedin KEINEN FI-SCHUTZSCHALTER!!** UNBEDINGT NACHRÜSTEN!!

Bei diesem verbauten Teil lebt ihr LEBENSGEFÄHRLICH, weil bei nassem/feuchtem Wetter ein Stromschlag im Bereich des 220 Volt-Kreises erfolgen könnte!!!

gr

Diese 220 Volt -Aufnahme -Steckdose muss gegen eine sicherheitstechnisch , aktuelle Steckdose mit anschließend verbundenem FI-Schalter ausgewechselt werden.

Sonst hilft auch zunächst ein „mobiler FI-Schalter“ , wie er auch bei Rasenmähern verwendet wird; kostet so um 20 €.

Die Anpassung an den Sven Hedin muss man selbst vornehmen. Die meisten Geräte sind NICHT „Spritzwassergeschützt“!!

Und "hier" noch allgemeingültige Informationen zum Stromanschluß 220 V, Kabeltrommel u. m.


Bedienungsanweisung Sven Hedin 1978

Noch verfügbare Original-Unterlagen sind hier zu finden,

http://www.westfalialt.info/1978_VW_LT_Owners_Manual_GermanWM.pdf

http://www.westfalialt.info/1978_02WestfaliaSvenHedinOwnersManualGerman.pdf


Diese aufgeführten Kopien waren damals beim Kauf die einzigen Unterlagen, die Westfalia mitgeliefert hatte, ohne diese LT-Bedienungsanleitung

—-

Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Hier ist das Besondere, der Durchlauferhitzer von Vaillant zu sehen.

In dieser Version kann man in der Naßzelle, wie auch außerhalb des Sven Hedin „WARM“ duschen!

Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Sven Hedin ist oftmals mit einer TRUMA-Heizung, nach Kundenwunsch mit dem Typ E2300 oder E3300 ausgerüstet. Einzelheiten dazu gibt es "hier".


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


wichtige Informationen zur "Alten Zuleitungselektrik 220 Volt"

Sicherheit, besonders im elektrischen Bereich, sind weil LEBENSGEFÄHRLCH, besonders wichtig. Wiederholungen dazu im weiteren Text sind gewollt!


Hinweis

Das „Sicherungspanel „ist vom Design“ natürlich völlig veraltet, aber durchaus ausreichend.

-Der Umschalter „Starterbatterie/Zusatzbatterie“ hat nur eine Funktion, wenn am LT 220V von AUßEN angeschlossen sind.

-Der Schalthebel zeigt an, welche Batterie mit dem Ladegerät dann geladen wird.

-Das das dort verbaute Relais ist das „TRENNRELAIS (30A)“ Starterbatterie/Zusatz- oder Wohnraumbatterie. ABSOLUT NOTWENDIG!!

Wichtig ist, dass man weiß, dass -die 220V nur mit „2 trägen Schmelzsicherungen“ IM LT abgesichert sind. DAS IST aus „PERSONEN-SCHUTZ_GRÜNDEN“ nicht mehr zulässig. -die Zuleitung MUSS durch einen FI-Schalter ersetzt/abgesichert werden!!

In direkter Nähe ist noch ein „uralt Ladegerät(kein Wechselrichter!) mit Selen-Gleichrichter“, das heute (alterungsbedingt) nicht mehr unbedingt die geforderte Ladespannung(ca. 13,8 V) konstant bringt, sondern meist eine Überspannung von 16-18 Volt; da „brennen ganz schnell alle „Lampen und sonstiges “ durch.

Abhilfe liefert nur ein modernes,elektronisch gesteuertes Ladegerät; da solltest schon mit einem Betrag von ca. 150 € rechnen!

Positiv ist dabei, dass damit gleich erheblich Platz durch den Ausbau des „Klotzes( altes Ladegerät)unter der Rückbank geschaffen wird.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Hinweis zum Ladegerät, Stromlaufplan, Trennrelais

Das Ladegerät hat noch SELEN-Gleichrichter; einen Schaltplan gibt es dazu nicht. Bei Ausfall/Überspannung empfiehlt es sich dieses gleich durch ein neues zu ersetzen

Original ist das Ladegerät nur für eine Batterie vorgesehen und kann von der Starterbatterie (45A) auf die Zweitbatterie(80A) von Hand umgeschaltet werden.

Bei Erneuerung/Ersatz sollte man aber gleich in Betracht ziehen, 2 Laderäte mit ca. 8 A einzubauen.

Der vorhandene Platz läßt das heute ohne Weiteres zu; oder man stützt sich statt dessen auf eine Solaranlage für die Zweitbatterie ab.


Das Trennrelais (30A)ist außerhalb des „Gesamtelektrikkastens“ unter dem hinteren Sitz , rechts (ziemlich versteckt) an der Sitzbank montiert

Zum Vergrößern anklicken


Der Kühlschrank (Typ Absorber für 220V/12V/Gas):

Hier ist die Bedienungsanleitung des „Senior-Kühlschrankes vom Sven Hedin“ zu finden.




Dieser Kühlschrank hat eine kombinierte Heizpatrone für 220V und 12V. Sie ist NICHT mehr zu beschaffen!! auch passt eine andere, z. B. nur für 12Volt nicht, da die Aufnahmeröhre (Rohrhöhe und Durchmesser) vom Kühlschrank nicht dazu passen wird.

Wenn man weiterhin beide Spannungen braucht, heißt es, sich nach einem Neuen umsehen.

Der Kühlschrank läuft nur im „Stand“ ; während der Fahrt ist er „technisch“ abgeschaltet.


Die Kochmulde / Kocheinheit / Herd / hergestellt von "Seppelfricke" , in Verbund mit der Spüle

Hinweise

Die Zündleitungen des „Piezo-Zünders“ sind lediglich am Sensor „aufgesteckt“ . Meistens sind dies Kontakte vergammelt. Also Vorsicht beim Abziehen (vorher mit CARABMA einsprühen)

Die Brenneinheit ist demontierbar, aber nach solch langer Zeit ist dieser Arbeitsgang nicht empfehlenswert.

Den Brenner kann man nach Abnahme des Kopfes mit einer Messingbürste vorsichtig reinigen.

Die FesthalteKlammer des Kopfes kann man, wenn lose, neu befestigen. Einfach in den Kopf ein 3 mm Loch bohren, Schraube mit Mutter rein , und fertig


WICHTIGE Aus- und Einbauhinweise bei Reparatur

Hier sind im Detail Bilder mit entsprechenden Hinweisen, u. a. auch für den Ausbau des Frischwassertanks Florida unter dem Rücksitz zu finden

Frischwassertank Sven Hedin unter Küchenzeile

und

Frischwassertank unter Rücksitz


gerald 19:39, 23 March 2018 UTC


Zurück zu start , bedienungsanleitungen

 
start/bedienungsanleitungen/westfalia/sven_hedin_1978.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/24 16:42 von gr