Umbauprobleme VOLVO-Motor in den LT DV/DW

Bei einem solchem Vorhaben, muss man sich vorher darüber im Klaren sein, ob es

-finanziell (Umbau-, Unterhaltungskosten) passt

-die Leistungssteigerung das Wert ist.

So einfach einen Volvo Motor nehmen und einbauen geht nicht.

Es muss vieles geändert werden.

Zunächst sieht es gut aus,

-Lichtmaschine kommt mit dem Halter vom LT wieder an den alten Platz,

-den Turbo vom LT kann man auch an den Volvo-Motor bauen.

Aber, jetzt geht es richtig zur Sache,

-die Oelwanne muss man vom LT uebernehmen; die Volvo-Wanne ist ganz anders, weil der Motor im Volvo steht und im LT schraeg eingebaut wird.

-der Lüfter ist beim Volvo riemengetrieben, beim LT direkt auf der Kurbelwelle. WEnn man das umbaut ist auch gleich die beste Gelegenheit, den Zahnriemen zu wechseln

und fast alle Anbauteile (Schwungrad, Ölfilteranschluss, Ölpumpenansaugung und die Ölwanne) müssen getauscht werden.

Um dem Motor seine 122Pferde zu entlocken, muss

-eine Ladeluftkühlung und eine Ölkühlung eingebaut werden, weil sie nicht in den LT passt.

-die Einspritzpumpe muss so umgebaut werden, dass der Motordeckel noch zu gemacht werden kann

-die Frischölversorgung für den Turbolader bedarf einer Änderung (anderes Wastegate).

-auch das Hosenrohr muss umgebaut werden, da der Turbolader vom Volvo DICT, nur an drei Punkten verschraubt wird

-das Ladergehäuse muss gedreht werden, weil im LT weniger Platz ist

-die Regeldose des Wastegates passt vom Volvo nur, wenn seine Lage (Halterung)verändert wird. Grund hier für ist , der andere Ölanschluss im LT.

-um die Ladeluftkühlung hin zu bekommen, muss man selbst etwas bauen, oder aber auf die Teile vom ACL LT(das waren die letzten Baujahre) zurückgreifen.

-außerdem muss eine nur im Volvomotor, verbaute Wasseröffnung verschlossen werden.

-beim Einbau in den LT, wird der Bereich zum Teil vom Getriebe abgedeckt. Beim Einbau im Volvo ist da der Anschluss für die Fahrzeug-Heizung.

Für diese Aktion, benötigt man schon einen versierten Schrauber.(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von LTpit 17:25, 29 July 2013 UTC


zu diesem Thema BILDUNTERSTÜTZTE Diskussionsbeiträge aus dem Forum

Ergänzend dazu, diese spätere Forumsdiskussion. Dazu müssen die Beiträge aufgerufen werden.Das gibt weiter Zeit zu eigenen Überlegungen …; das ist „gewollt“ …!


Die vorsichtige Anfrage, geschrieben von Stefan aus Middlfranggn am 28. Mai 2021 14:35:59:

Servus zusammen,

bevor ich anfange wie wild drauf los zu schrauben, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob es eventuell was zu beachten gibt.

Problem: Unser LT springt mittlerweile nur noch sehr schlecht an. Nach knapp 313'km Laufleistung darf er das…

Sämtliche Maßnahmen sind nun ausgereizt und nun hab ich heute mal Ventilspiel und Kompression gemessen:

20 - 23 - 29 - 22,5 - 30 - 29 bar

6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

A E- A E- A E- E A- E A- E A

0,35 0,15 0,35 0,25 0,35 0,15

0,15 0,35 0,15 0,35 0,15 0,25

Bevor ich alles wieder zusammen baue, ist nun die Überlegung, den Motor gleich raus zu nehmen. Als Ersatz hab ich hier einen kompletten, nagelneuen Volvo-Motor mit der Nummer 072-103011 (G) eingelagert, welcher Jahrzehnte lang in einer Berufsschule als Ausstellungsstück stand.

Offene Fragen:

- Wie mache ich mir den Ausbau am Leichtesten? Motorkan hab ich hier… Sitzbank, rechtes Vorderrad ab… usw. muss das Getriebe vorher raus?

- Was muss ich am Motor alles umbauen?

- Was fällt Euch sonst noch ein?

Antworten:

  Fotos vom Motor Stefan(der Frager) aus Middlfranggn 29.05.2021 08:44 (1)
      Re: Fotos vom Motor Frank aus MTK 30.05.2021 10:29 (0)
  
  Re: Motortausch DW-- Volvo ltpit (Peter) 28.05.2021 20:48 (5)
      Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Stefan aus Middlfranggn 29.05.2021 06:34 (4)
          Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Tiemo 29.05.2021 10:47 (3)
              Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Stefan aus Middlfranggn 29.05.2021 10:58 (2)
                  Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? highway 30.05.2021 10:05 (0)
                  Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Tiemo 29.05.2021 11:25 (0)
  
  Re: Motortausch DW-- Volvo ltpit (Peter) 28.05.2021 20:45 (0)
  
   

—- —gerald 10:37, 30 May 2021 UTC



zurück zu : Start , Aus und Umbauanleitungen

 
start/aus_umbauanleitungen/volvomotor_in_lt_probleme.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/31 15:33 von gr