Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Alufelgen am LT

Es gibt Ford-Transit Alufelgen die an den LT mit Einzelbereifung passen , allerdings müssen die per Einzelabnahme eingetragen werden.

Es können nur Felgen mit Kegelbundverschraubung verwendet werden.
Die am Transit häufig verwendete Flachbettverschraubung passt nicht , denn der LT hat keine Radzentrierung an der Radnabe.

Der Lochkreis ist 5 x 160 mm , die Orginal-Einpresstiefe 51 mm.
Es werden vorne Kegelbundschrauben M14x1,5 , sowie hinten Kegelbundmuttern M14 benötigt.
Der Kegelwinkel muß dem der Alufelge entsprechen , die Schaftlänge der Schrauben richtet sich ebenfalls nach der Aluflege.

torsten_1.jpgtorsten_2.jpg
Bild 1 LT mit Alufelgen Bild 2 Einzelrad AEZ Vantage

Ich habe von AEZ das Modell Vantage drauf in 6×15 Zoll mit 205/65er Reifen; die Felge hat eine Traglast von über einer Tonne und die Eintragung war auch aufgrund des nur geringfügig verändertem Abrollumfang und der nur um 1mm unterschiedlichen ET auch kein Problem.

Es gibt die gleiche Felge auch in 16 Zoll (andere ET) und auch Felgen von Autec CMS,CW für den Transit in 16 Zoll mit ähnlich hoher Traglast ). Habe ich aber noch nicht verbaut gesehen …

Ist aber nicht ganz billig der Spaß, eine Felge kostet um 100 Euro.

Dann braucht man noch Schrauben und Muttern mit Kegelbund für rund 50 Euro und die Sonderabnahme beim Tüv.. 96 Euro (2008) und natürlich Reifen.

Mit etwas Glück findest Du ja mal was gebrauchtes. Fährt sich allerdings wesentlich ruhiger als die originalen 185er, die bei mir drauf waren ..

Herstellerseite : ALCAR AEZ Vantage


Thorsten ,
Ergänzungen Stefan Steinbauer


Zurück zu start , aus_umbauanleitungen

 
start/aus_umbauanleitungen/umbau_aluraeder.1475866419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1