Umbau der Serieninnenbeleuchtung des Sven Hedins auf LED-Leuchtmittel

Diese Umbauanleitung beschreibt den einfachsten Weg den Innenraum mit stromsparender LED-Beleuchtung auszustatten. Von außen ist kein Unterschied bemerkbar.

Ich habe diese Installation ohne Probleme auf einer 10.000 km Tour für 7 Wochen benützt. Es gab keine Ausfälle durch Spannungsschwankungen des Bordnetz' etc.

Diese Anleitung müsste meines Wissens nach für alle Baujahre des Sven Hedins gelten und auch auf den Florida übertragbar sein.

Der Umbau dauert eine halbe Stunde.


Material

6 LED-Sofittenleuchten 42mm

3-6 selbstklebende LED-Bänder 30 cm mit offenen Kabelenden

3 zweiadrige Lüsterklemmen

entfettendes Reinigungsmittel, z.B. Ethanol

Kreuzschlitzschraubendreher


Sofittenlampen

Für die Sofittenlampen (wie z.B. im Bad) benötigt man 42 mm Sofittenlampen. Hier sollte man sich ein wenig Zeit zur Auswahl nehmen, es gibt sie in verschiedenen Helligkeiten, Farben und Farbtemperaturen.

Ich habe mich für 1 Watt, 97 Lumen Sofitten mit 6 SMD- LEDs in Warmweiss vom Hersteller ISOLICHT entschieden. Laut Spezifikation sind sie in einem Bereich von 10-30V anwendbar, sodass auch Spannungsschwankungen keine Probleme verursachen sollten.

Diese sind für meinen Geschmack fast schon zu hell, sodass ich sie teilweise umgedreht habe, sodass sie gegen das Lampengehäuse scheinen. Wenn ich gemütlicheres Licht möchte, nutze ich die ehemaligen Transistorleuchten (s.u). Das Licht ist angenehm warm.


Transistorleuchten

Die ehemaligen Transistorleuchten habe ich auf LED-Bänder umgebaut. Ich habe das komplette Innenleben bis auf den Schalter entfernt. Danach habe ich die Metallgehäuse gereinigt und entfettet. Im Küchenbereich habe ich zwei (=120 Lumen), über dem Tisch jeweils ein LED-Band (=60 Lumen) eingeklebt und mittels einer Lüsterklemme mit dem Schalter verkabelt.

Auch hier sollte man sich bei der Leuchtmittelwahl Zeit lassen. Es gibt LED-Bänder in verschiedenen Farben und teilweise mit Farbwechselmöglichkeit, diese erfordert aber eine differenzierte Ansteuerung mit verschiedenen Spannungen. Die Bänder können selbst auf verschiedene Längen zugeschnitten werden, es müssen lediglich die Kabel angelötet werden.

Ich habe mich für fertig vorbereitete warmweisse LED-Bänder mit jeweils ca. 60 Lumen und einer Leistung von 1,5 W vom Hersteller led-lager entschieden. Diese hatten schon 10 cm lange Kabelenden angelötet. Sie sind für den 12 V Betrieb und dimmbar. Auch hier konnten die Spannungsschwankungen des Bordnetzes bisher keine Schäden verursachen.

Die Lampen haben eine ähnliche Farbe wie die Sofittenlampen, sind aber nicht ganz so hell, sodass sie z.B. zum lesen ein angenehmeres Licht haben.


/~~~~ hohesm



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/aus_umbauanleitungen/serienwomoumbau/svenhedin_umbauled.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/08 00:05 von gr