Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start:aus_umbauanleitungen:ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen [2019/08/02 13:14] – [Einbau in den LT] frank_aus_mtkstart:aus_umbauanleitungen:ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen [2019/10/21 09:15] (aktuell) gr
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Alternative für Kühlwasserbehälter/Ausgleichsbehälter LT1 2.4D  CP-Motor  ===== +===== Alternative für KühlwasserbehälterAusgleichsbehälter LT1 2.4D  CP-Motor  ===== 
  
-**Problem**+==== Bilder des Original- Ausgleichsbehälters CP ==== 
 +{{:wiki:motor:kuehlung:ausgleichsbehaelter_cp-motor_entlueftungsventil1a.jpg?600|}} 
 + 
 + 
 +{{:wiki:motor:kuehlung:ausgleichsbehaelter_cp-motor_entlueftungsventil2a.jpg?300|}}{{:wiki:motor:kuehlung:ausgleichsbehaelter_cp-motor_entlueftungsventil3.jpg?300|}} 
 + 
 +{{:wiki:motor:kuehlung:ausgleichsbehaelter_cp-motor_entlueftungsventil4.jpg?300|}} {{:wiki:motor:kuehlung:ausgleichsbehaelter_cp-motor_entlueftungsventil5.jpg?300|}} 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 + 
 +=== CP  Kühlwasserentlüftung === 
 + 
 +Der CP hat auf Grund der Einbaulage des Ausgleichbehälters am Behälter ein Ventil das sich abschiebern lässt. Am CP-Kühler gibt es einen Schlauch, der zum Behälter geht. Ohne diesen würde Luft im oberen Teil des Kühlers verbleiben. (Auszugweise aus Forumsbeitrag LTpit vom 21:22:13) 
 + 
 +Beim CP ist es etwas gefährlich, an der Entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter zu entlüften, da diese oft sehr schwer zu drehen geht und man wenn`s blöd läuft den Behälter dort beschädigt. Da die CP Behälter wie auch die Riemenpumpe vom CP seeehr selten sind, sollte man an der Stelle echt vorsichtig sein. 
 +Ich hab meinen CP seit Jahren nicht mehr entlüftet und trotzdem nie ein Temp.problem gehabt... 
 +Aber hier geht es ja eh um einen 92er Florida. (Andi)  
 + 
 +---- 
 + 
 +-Entlüftungsventil am Ausgleichsbehälter öffnen 
 + 
 +-Kühlmittel bis zur max. Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen 
 + 
 +-Ausgleichsbehälter schließen und Motor ca 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufenlassen, damit sich der Kühlkreislauf entlüftet 
 + 
 +-Entlüftungsventil schließen 
 + 
 +-Kühlmittelstand prüfen ggf bis zur max. Markierung auffüllen (Lt-Harry) 
 + 
 +------------------------------------------------------------------------------   
 + 
 + 
 +__Anmerkungen__. 
 + 
 +Den CP gab es nur im Sven Hedin und bekanntlich auch nur bis 1982. 
 +Wenn Flori für Florida steht ist da sicher kein CP Diesel verbaut. 
 +Somit entfällt das Entlüften. (M-racer am 08. August 2019 20:57:34 und Frank MTK) 
 + 
 +Den CP gab es naürlich auch noch in anderen LT Varianten. Er wurde bei den Westfalias aber nie im Florida verbaut, sondern nur im Sven Hedin bis 82. 
 + 
 +---- 
 + 
 +==== Möglichkeit das Teil zu ersetzen ====
  
 Kühlwasserbehälter für den CP-Motor ist nicht mehr lieferbar und die Behälter wurden über die Jahrzehnte porös oder sind in zweifelhaftem  Zustand. Kühlwasserbehälter für den CP-Motor ist nicht mehr lieferbar und die Behälter wurden über die Jahrzehnte porös oder sind in zweifelhaftem  Zustand.
Zeile 14: Zeile 59:
  
 Das hat unlängst "David88" bei den LT Freunden gemacht. Danke David für die Infos und Bilder ! Das hat unlängst "David88" bei den LT Freunden gemacht. Danke David für die Infos und Bilder !
 +
  
 ---- ----
Zeile 24: Zeile 70:
 -Original- Halterung für den Behälter ausbauen. -Original- Halterung für den Behälter ausbauen.
  
--Einbau siehe Bilder und diese Beschreibung von David:+-Einbau/Umbau, siehe Bilder und diese Beschreibung von David:
  
-  Hallo zusammen+-ErfahrungErgebnis 
-  habe heute den Ausgleichsbehälter auf Clio I Behälter umgebaut. +   
-  Hier das Ergebnis! +  -Habe den Behälter mittels Rohrhalter und Winkel montiert. 
-  Habe den Behälter mittels Rohrhalter und Winkel montiert. +   
-  Den Luftfilter musste ich ein wenig verschieben und die Abdeckung des Zahnriemens habe ich ein bisschen ausgeschnitten damit der Schlauch platz findet. +  -Den Luftfilter musste ich ein wenig verschieben und die Abdeckung des Zahnriemens habe ich ein bisschen ausgeschnittendamit der Schlauch Platz findet. 
-  Der Linke Schlauch passte beim rechten musste ich ca. 10cm abschneiden. +   
-  Am Ausgleichsbehälter musste ich den rechten oberen Rand ein bisschen abschneiden damit die Motorabdeckung drauf geht. +  -Der linke Schlauch passtebeim rechten musste ich ca. 10cm abschneiden. 
-  Die Abdeckung geht jetzt gerade noch drüber!+   
 +  -Am Ausgleichsbehälter musste ich den rechten oberen Rand ein bisschen abschneidendamit die Motorabdeckung drauf geht. 
 +   
 +  -Die Abdeckung geht jetzt gerade noch drüber!
  
-- Auf den Bildern ist im dünnen Schlauch ein Benzinhahn eingesetzt was als Ersatz für die Entlüftungsschraube am originalen Behälter dient. +- Auf den Bildern ist im dünnen Schlauch ein Benzinhahn eingesetztwas als Ersatz für die Entlüftungsschraube am originalen Behälter dient. 
  
-Teileinfo dazu : Keenso Benzinhahnschalter für Kraftstofftanks 8 mm 5/16 Zoll (z.B: bei  Amazon erhältlich)+__Teileinfo dazu__  
 + 
 +Keenso Benzinhahnschalter für Kraftstofftanks 8 mm 5/16 Zoll (z.B: in den Auktionshäusern  erhältlich)
  
 {{:wiki:motor:kuehlung:cp-clio-behaelter-2.jpg|}} {{:wiki:motor:kuehlung:cp-clio-behaelter-2.jpg|}}
Zeile 58: Zeile 109:
 ---- ----
  
-===== der richtige Verschlussdeckel =====+==== der richtige Verschlussdeckel ====
  
 Aus Internetsuche (nicht getestet): Aus Internetsuche (nicht getestet):
Zeile 64: Zeile 115:
 Da kommt z.B. ein Deckel aus dem Zubehör vom IMPERGOM Nr. 296441 in Frage der hat gemäß Angabe **1 bar Öffnungsdruck**  ( __Farbe der Ventilkappe schwarz__); **dieser ist richtig**(Toleranzen , s. u.) Da kommt z.B. ein Deckel aus dem Zubehör vom IMPERGOM Nr. 296441 in Frage der hat gemäß Angabe **1 bar Öffnungsdruck**  ( __Farbe der Ventilkappe schwarz__); **dieser ist richtig**(Toleranzen , s. u.)
  
-Vom gleichen Hersteller bekommt man auch eine 0,7bar (296451 weiss) und 1,4 bar (296511 braun) Version. Zu finden alle online bei z.B. Daparto.+Vom gleichen Hersteller bekommt man auch eine 0,7bar (296451 weiss) und 1,4 bar (296511 braun) Version. Zu finden alle online bei z.B. Daparto.(Frank MTK) 
  
 ====== ====== ====== ======
 ---- ----
 +---//gerald 12:37, 20 October 2019 UTC//
 +
 +----
 +
  
  \\  \\
 zurück zu : [[::start|Start]] , [[:start:aus_umbauanleitungen|Aus und Umbauanleitungen]] zurück zu : [[::start|Start]] , [[:start:aus_umbauanleitungen|Aus und Umbauanleitungen]]
  
 
start/aus_umbauanleitungen/ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/21 09:15 von gr