no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


start:aus_umbauanleitungen:ahk_bestimmungen [2016/10/07 20:53] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== AHK,Hinweise auf Bestimmungen, Einbau und Stützlast  ======
 +
 +===== Gesetzlich: =====
 + 
 +Die Anbauabnahme der Anhängekupplung ( AHK ) am Fahrzeug ist Bestandteil des Typgenehmigungsverfahrens nach der Richtlinie 94/20/EG , Anhang I , Absatz 1.2 und wird durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftverkehr bei der MVG mbH durchgeführt und entsprechend dokumentiert.
 +
 +Damit entfällt das Vorstellen des Fahrzeugs bei einer Prüfstelle sowie das Eintragen der Anhängerkupplung in die Fahrzeugpapiere. 
 +
 +__WICHTIG:__
 +
 +Die Montage- und Betriebsanleitung der Anhängekupplung muss den Fahrzeugpapieren beigeordnet sein und mitgeführt werden.
 +
 +===== Praxis: =====
 +
 +  * **Den Einbau** führt man gem. Einbauhinweis des entsprechenden Fabrikats durch
 +
 +__Wichtig:__ bei Nachrüstung mit Eintrag in den Kfz-Brief
 +
 +die Anhängerkupplung MUß unbedingt bei einer notwendigen TÜV-Zulassung in der Verbauung ohne Unterbodenschutz vorgeführt werden; das bedeutet, dass u. a. alle Schrauben (Festigkeitsgeprüft!!!) zu sehen sind. KEINE Baumarktschrauben verwenden!
 +
 +Das gesamte "Anhänger-Kupplungselement" außen wie innen muß OHNE Unterbodenschutz für den Prüfer "sehbar" sein.
 +
 +  * **Stützlast**
 +
 +Zusätzliche Bedingungen:
 +
 +- es MUß ein Stützlastschild oberhalb des Kugelkopfes SICHTBAR am Fahrzeug angebracht sein
 +
 +- Stützlasten sind in der Anhängerzulassung angegeben, meist 50 oder 75 kg, und dürfen nicht überschritten werden!
 +
 +- Kugelkopf ist vor Witterungseinflüssen zu schützen, weil er sonst (abgenutzt) die Anhängerklaue nicht mehr halten und sich so der Anhänger bei extremer "Wipp-Belastung" vom Fahrzeug lösen kann
 +
 +  * **Stützlast kontrollieren:**
 +
 +**ganz grob beschrieben:** 
 +
 +die Hängerklaue des Hängers sollte auf Kugelkopfhöhe IMMER nach "unten" wirken wollen. Wäre dieses Gewicht zu groß, besteht die Gefahr, dass dieser Druck auf den Kugelkopf bewirkt, die Vorderachse so anzuheben, dass sie nicht mehr steuerbar/lenkbar ist.
 +
 +Versucht der Hänger die Deichsel nach "oben" zu drücken ist das FALSCH und GEFÄHRLICH, weil die Klaue den Kugelkopf nicht mehr halten kann und ausreißt.
 +
 +Idealwäre es, den Hänger gewichtslastig mit seiner Deichsel so zu beladen, dass er fast ein Stützgewicht von 0 kg hätte. Das ist FALSCH!!!
 +Die Straßenunebenheiten führen zu erheblichen unterschiedlichen Wechselbelastungen auf den Kugelkopf. __Ergebnis:__ frühzeitiger Verschleiß des Kugelkopfes UND Abreißgefahr des Hängers!
 +
 +Dem Anfänger bleibt also nichts anderes übrig, als eine normale Gewichtswaage zu nehmen, sie unter die Anhängerklaue zu stellen. Darauf wird ein Vierkantholz gestellt, das etwa den Abstand ---- Boden bis zum Kugelkopf ganz oben---- hat.
 +So und nun den Hänger normal beladen und zwischendurch mal prüfen und gegebenenfalls "Ladung justieren".
 +
 +----
 +gr
 +----
  
 
start/aus_umbauanleitungen/ahk_bestimmungen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1