20 Jahre LT-Forum - 1999 bis 2019


Gedanken und Erinnerungen anlässlich unseres 20 jährigen Bestehens und des Jubiläumstreffens in Trendelburg




K.R. (links)



Ein Blick zurück


Am 31. März 1999 schrieb Colori Schilling die ersten Zeilen in dieses Forum.
Damals gab es Foren, die sich mit T2 und T3 beschäftigten, aber nur eines über den LT.
Die LT-Freunde gab es schon. Dort waren die technischen Fragen eher im Hintergrund.
Martin aus Pirna Deshalb ein neues Forum. Sein neues LT-Forum.
Neben Colori führten Klaus Rohrsen und Martin aus Pirna das Forum über viele Jahre, bis es 2008 zu mir kam.
Ich habe das Ende des einstigen Forenbetreiber Parsimony genutzt, um das Forum auf eigene Beine zu stellen.
Thomas H. passte die Forensoftware an, und ich fand einen passenden Chat.
Von da an galt: wenn das Forum nicht läuft hast du kein Netz.

Einige Forenmitglieder der ersten Stunde sind dem LT-Forum bis heute treu geblieben.
Klaus Müller schrieb den Beitrag Nummer 7 ins Forum.
Stefan Steinbauer Zum 20jährigen Jubiläums-Treffen war er selbstverständlich mit seinem Florida angereist.
Auch seine eigene Webseite wurde im Mai 2019 20 Jahre alt.

Das Forum lebt von seinen Aktiven.

LT-Fahrer, die Fragen stellen finden sich schnell, LT-Fahrer die sie kompetent beantworten seltener.
Deswegen sind hier stellvertretend die erwähnt , die derzeit am aktivsten Fragen beantworten oder anderweitig helfen:
Chris , Gerald (der den allergrößten Teil des Wikis schrieb) , Harald u Margita Mai,
Klaus vom Bodensee, LT-Pit, Gipsy, Micha aus Mainz, Tiemo und Stefan aus Essen.
Florida von Klaus Müller
Aus diesem Forum sind Freundschaften und Gruppen entstanden.
Diese Gruppen leben die Forengemeinschaft nicht nur am Bildschirm.
Die größte Gemeinschaft sind die Frankenbande. Aber auch im hohen Norden um LT-Sobo ,
im „Ruhrpott“ und rund um den Bodensee haben sich Gemeinschaften gefunden.
Daraus entstanden die lokalen Treffen wie der LT-Treff von Gipsy in Belgien, die Nordtreffen , das Bodenseetreffen und viele weitere.



Lagebesprechung am Bodensee In diesen 20 Jahren hat es mehrere Trauerfälle gegeben.
Tommy aus Schwerte, Winni , Reinhard aus Saverne und Kurt aus Schweinfurt sind nicht mehr unter uns.
Personen, die sehr aktiv waren, und ein Teil des Forums mit ausmachten.
Stellvertretend für all die, die weniger aktiv waren oder deren Tod uns sehr spät bekannt wurden, sei Carsten aus Meißen genannt. So schnell wird hier keiner vergessen.




In diesen letzten 20 Jahren wurde viel erreicht.
Knapp 230.000 Beiträge im Forum , ein prall gefülltes Wiki und eine starke Gemeinschaft. Grab von Reinhard aus Saverne Das blieb nicht unbemerkt.
Eine Würdigung erfährt unsere Arbeit unter anderem in den Empfehlungen in der Hauszeitung von Volkswagen „Gute Fahrt“ und in der „Autobild“.


Zum Abschluss des kurzen Rückblicks sei erwähnt, dass das Jahrestreffen nun zu 9. mal auf dem Campingplatz in Trendelburg stattfand.
Dank an die Gastgeberfamilie, und alle, die uns dort so freundlich aufgenommen haben.




Der Blick nach vorne


Der Blick in die Zukunft zeigt, dass unser „altes Forum“ vor großen Aufgaben steht.


Die Anpassung an die neuen Medien wird eine der großen Aufgaben.
Bereits jetzt kommen mehr als 40% aller Zugriffe von Smartphones.
Klaus (KVB) und Gipsy Das Forum muss angepasst werden, ein neuer Chat ist in Arbeit , neue Möglichkeiten für die Pannenhelfer sind Wunschgedanke.
Und das bitte ohne den „morbiden“ Charakter des Forums zu zerstören, so wird es immer wieder gewünscht.

Datenschutz und Verschlüsselung sind weitere wichtige Themen für die Zukunft.
Das mag erstmal etwas absurd erscheinen, in einem Forum, in dem alles öffentlich ist.
Die Browser fordern zunehmend die gesicherte Übertragung der Daten, und wir haben sehr wohl Daten wie die Pannenhelferliste , die geschützt werden müssen.
Einige geschlossene Bereiche werden uns neues ermöglichen wie den Austausch von Schaltplänen, Reparaturanleitungen etc.


Ein Problem , das viele LT-Besitzer gar nicht bemerken:
50.000 Beiträge, ein Grund zum Feiern Die aus Großbritannien kommende „VW-Bus Camperwelle“ ergreift langsam auch den LT.
Es wird auch hierzulande eine zunehmende Nachfrage nach Fahrzeugen und Teilen geben.
Deutlich wird das, wenn man sich die stagnierenden und langsam ansteigenden Preise für gut erhaltene Fahrzeuge betrachtet.
Anlass für viele, die noch mit Ersatzteilen handeln oder Service leisten, sich wieder umfangreicher mit dem LT zu befassen.


Der jüngste LT wird frühestens 2025 ein H-Kennzeichen bekommen.
Der älteste wird dann 50 Jahre alt sein!
leider auch Totalschaden Ein Termin , der ebenfalls Beachtung verdient.



Ich würde mich freuen, wenn diese Zeilen im Jahre 2024 , zu unserem 25jährigen Bestehen, eine Fortsetzung finden.
In diesen Zeiten politischer und ökologischer Veränderungen ist das nicht garantiert.
Der Wille ist da und die Gemeinschaft wächst.
das LT-Forum in der Autobild



Hoffnungslos veraltet , ohne Diagnosemöglichkeit, aber aus ehrlichem Blech.
Hallo Wolfsburg - AUFWACHEN ! Wir werden daran festhalten.

Stefan Steinbauer
12. Mai 2019



Bilder vom Treffen in Trendelburg:



Uwe backt LT-Kuchen


eine große Gemeinschaft


Zum Vergrößern in die Bilder klicken.

Bilder aus Trendelburg bei CH-Michl

 
20jahre-lt-forum.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/15 08:16 von stefansteinbauer