Re: VW LT-Motor im Volvo 780 qualmt grau-weiß


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 29. April 2024 17:01:05:

Als Antwort auf: Re: VW LT-Motor im Volvo 780 qualmt grau-weiß geschrieben von ltpit (Peter) am 29. April 2024 12:10:30:

Guten Tag zusammen,
ich fahren einen seltenen Volvo 780 Bertone, in dem der VW-LT-Sechszylinder verbaut ist. Das Fahrzeug ist von 1990, und die verbaute Ausführung ist mit 129 PS vermutlich die stärkste serienmäßige Ausführung des LT-Motors.
Nun meine Anfrage: Der Motor hat knapp 300T. gelaufen, springt gut an und fährt sich leistungsmäßig völlig normal. Die Einspritzpumpe wurde von einem alten Bosch-Meisterbetrieb eingestellt, aber das Fahrzeug qualmt während der Fahrt sehr stark weiß-grau. Das Problem besteht seit nunmehr über 15T. Kilometern, und bisher konnte mir niemand sagen, was die Ursache ist. Ich wohne in Werl am östlichen Rand des Ruhrgebiets und würde den Motor gern von einem Fachmann aus dem Forum untersuchen lassen. In der Hoffnung auf Hilfe, Martin
Hallo Martin
Das Abgasbild sagt klar aus das der Kfz. Meister nicht Meisterlich den Förderbeginn eingestellt hat.
Weißer Rauch ist immer zu spät, schwarzer zu früh.
Wir kommen am Donnerstag aus unserem Trendelburg Treffen zurück. Kommen dann an Werl vorbei.
Habe zufällig meine Einstellwerkzeuge dabei. Es wäre ein leichtes den Förderbeginn in deinem Volvo zu korrigieren.
Gruß Peter
Hallo Peter, das wäre genial. Ist es möglich, hier per PN zu kommunizieren? Ich würde nur ungern meine persönlichen Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer im öffentlichen Netz präsentieren.
Das, ist möglich. Einfach auf meinen Namen klicken.


Hallo Martin

Zur Erklärung warum die Einstellung der Pumpe beim Boschdienst schief gegangen ist.

Der Volvo hat eine an Skandinavien angepasste Frühverstellung die mit einer Wachspatrone über den Kühlkreislauf geregelt ist.

Wenn der Schrauber nun die Einspritzpumpe bei kaltem Motor einstellt wird die Wachspatrone den Förderbeginn auf etwa 0,15mm in Richtung spät verstellen wenn der Motor warm wird. Das ist etwa ein viertel auf der Messuhr.

Der Turbo Lt Motor wird auf 0,85mm vor Ot. Eingestellt. Der Volvo aber auf 0,90mm da er Leistungsgesteigert ist. Ob das die Boschleute Heute noch Wissen ist zweifelhaft.

Wir werden das am Donnerstag sehen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten