Re: ACL macht Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 27. April 2024 15:18:36:

Als Antwort auf: Re: ACL macht Probleme geschrieben von JürgenKSX am 27. April 2024 09:06:15:

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Gerissene Motorblöcke sind mir bei den VW 4 und 6 Zylinderdieseln noch nicht begegnet, dafür gab es immer mal Köpfe mit Rissen, die aber trotzdem liefen. Den Wärmetauscher zu umgehen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat das Argument von Peter mit der Kopfdichtung bzw. dem ausgehärteten/defekten O-Ring in der Ölsteigleitung für mich eine hohe Wahrscheinlichkeit. Es hilft nichts, der Zylinderkopf muß runter, dann sehe ich hoffentlich was los ist.
Ich habe noch einen wenig gelaufenen Block mit Kurbelwelle und Kolben vom 1G liegen, könnte ich den ggf. mit den ACL Teilen verwenden, bzw. würde der ACL Kopf darauf passen? Diesen Block hatte ich damals von UweFDS bekommen als mein 1G mit einem gerissenem Kolben gestorben ist. Und kurz danach habe ich einen LT mit dem ACL bekommen und vorübergehend genutzt, der Motor lief top und den habe ich dann in meinen LT eingebaut und somit blieb das 1G Projekt liegen.
Jetzt werde ich erst mal nach dem Schaden suchen, mit viel Glück ist es nur die Kopfdichtung. Und dann werde ich hoffentlich den Motor wieder funktionsfähig zusammenbekommen, denn eigentlich will ich den LT noch länger Nutzen, er war lange Jahre mein einziges Auto. Somit würde sich eine ordentliche Überarbeitung auch lohnen.
Ich werde berichten, wünsche allen die nach LTrendelburg fahren eine schöne Zeit, evtl. schaffe ich es doch irgendwie vorbei zu kommen.
Gruß JürgenKSX



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten