Re: Differentialgetriebe mit Sperre in andere Achse einbauen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. April 2024 11:52:16:

Als Antwort auf: Re: Differentialgetriebe mit Sperre in andere Achse einbauen? geschrieben von Bernhard aus Graz am 20. April 2024 14:37:08:

Servus Bernhard,

Schade, dann wird das wohl bei mir nicht klappen. Ich hab auch keinen Turbodiesel, sondern den Saugdiesel original verbaut.
Dann werde ich wohl weiter Ausschau halten müssen nach einer passenden Achse für Einzelbereifung mit Sperre.

dann passt es eh nicht. Ich habe vor langer Zeit mal einen Umbau gemacht, als mir eine Achse von einem Benziner LT (baugleich mit Saugdiesel) mit Sperre in die Hände gefallen ist und ich diese Sperre in meine Turbodieselachse umgesetzt habe. Tatsächlich konnte ich aufgrund der unterschiedlich großen und unterschiedlich aufgebauten Differentialgetriebe nur einen Teil der Komponenten weiternutzen. In dem Fall die modifizierte Steckachse mit der langen Verzahnung, die Schaltmuffe und die Sperrenbetätigung selber. Für das Differentialgetriebe selber musste ich mir von einem Werkzeugmacher die eine Gehäusehälfte komplett neu anfertigen lassen, dazu habe ich auf Basis des Originals von der Turboachse die entsprechenden Modifikationen in der Bauteilzeichnung angepasst. Die Toleranzen sind dabei sehr eng, denn wenn die Teile einen leichten Höhen- oder Seitenschlag haben, macht der Zahnradsatz des Achsgetriebes Geräusche und verschleißt sehr schnell. Natürlich musste ich hinterher auch das Achsgetriebe komplett neu einstellen.
Der Aufwand ist einfach enorm, wenn die Achse nicht von der gleichen Bauart ist. Wenn ich dann bedenke, wie selten ich die Sperre dann tatsächlich gebraucht habe...

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten