Re: Neuigkeiten bzgl. Kühlerschlauch-Nachbau? (@LTuser / Chris)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. April 2024 21:51:07:

Als Antwort auf: Re: Neuigkeiten bzgl. Kühlerschlauch-Nachbau? (@LTuser / Chris) geschrieben von LTUser am 14. April 2024 20:20:17:

Servus Chris,

Schnellste Alternative für kariöse Kühlleitungen scheinen tatsächlich Meterware und Formrohr, wobei ich die vielen Stückverbindungen mit Gänsehaut betrachten würde. Hier würde ich nicht Schlauchbindern aus dem Baumarkt das Vertrauen schenken sondern zu den Quetschklemmen welche dynamische Expansionsbewegungen gewährleisten, raten - Entsprechend natürlich die Montagezange. Das Zeugs für die Gartenschläuche schneidet womöglich den Meterschlauch bei hitzebedingter Expansion ein….kann aber sicher in Notsituationen nützlich sein….besser als Blumendraht…

ich kann jetzt nur für Meterware und Formschläuche aus Gummischlauch sprechen, also das Material, was damals wie heute in Serienfahrzeugen verbaut wird. Dazu kann man bei Schraubschellen sagen (also die mit der Schnecke), daß die zuverlässig und praktisch ewig dicht halten, wenn man sie mit Verstand anzieht. Wenn man sie zu fest anzieht, schneidet die Schelle ein und der Schlauch kann kaputt gehen. Dehnen kann und darf sich da nichts, sonst rutscht der Schlauch vom Stutzen.
Bei den Federbandschellen ist es anders. Die können nicht zu stramm sitzen, da eine Federschelle, die zu eng wäre, sich konstruktionsbedingt gar nicht montieren lässt. Sie muss aber wirklich stramm sitzen. Federbandschellen, die nicht genau zum Durchmesser bzw. der Wandstärke und Material des Schlauches passen, bergen die Gefahr, daß sie nicht stramm genug sitzen. Dann kann sich der Schlauch tatsächlich dehnen und vom Stutzen rutschen. Hier gibt es auch keine allgemeingültige Faustformel. Wir haben bei uns in der Nutzfahrzeugentwicklung schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die Herstellerempfehlungen der Schellenhersteller in der Praxis nicht immer zutreffen. Je nach verwendetem Schlauch kann es sein, daß man die Schelle eine Nummer enger nehmen muss als empfohlen, damit der Schlauch nicht abfliegt.
Alles das, was an Federbandschellen in Serie verbaut ist in Verbindung mit den serienmäßigen Schläuchen, funktioniert auch, weil es vom Fahrzeughersteller intensiv erprobt wurde. Sobald man aber das Schlauchmaterial oder den inneren Aufbau des Schlauchs ändert (Gewebelagen etc.), kann das schon wieder ganz anders aussehen. Muss man im Zweifelsfall testen.
Bei Silikonschläuchen würde ich persönlich nur Schraubschellen verwenden. Da weiß man sicher, was man hat, weil sich nichts dehnen kann. Nur wie gesagt, nicht so stramm anziehen, daß der Schlauch in seiner Struktur beschädigt wird.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten