Re: Das kann ich nur bestätigen :-/


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 11. April 2024 11:26:24:

Als Antwort auf: Re: Das kann ich nur bestätigen :-/ geschrieben von Chris am 10. April 2024 23:20:03:

Servus beinand',
Der/die Öldruckschalter können auch gut öl abgeben,
Schönen Abend
Jupp, kürzlich ein paar Liter dadurch verloren.
ich kannte das bislang nicht als ernsthaftes Problem bei den VW-Motoren. Bis vor zwei Jahren mein GTE auch zu tropfen begann an einem der beiden Schalter. Nach Tausch durch einen gebrauchten Schalter tropfte dieser auch. Erst der dritte Schalter war wieder dicht bzw. ist jetzt ein neuer drin. Bei der Gelegenheit hab ich mir aus der Fünfzylinder-Szene berichten lassen, daß das da auch durchaus mal vorkommt mit den Öldruckschaltern. Es scheint also sinnvoll, sich zuküftig wenigstens einen der beiden Schalter als Ersatz ins Handschuhfach zu legen. Kosten ja nicht viel. Leichtes Tropfen ist ja noch kein Problem, aber die Schalter können eben auch richtig auseinanderfliegen und dann wird bei vollem Druck in kürzester Zeit der Inhalt der Ölwanne im Motorraum verteilt, gefolgt von einem mehr oder weniger schlimmen Lagerschaden im Motor.
Gruß Chris

Hi Chris,

ja, ich hab da noch Glück gehabt, weil der Schalter auch gleich nicht mehr geschaltet hat, und so auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Wäre besonders ärgerlich, wenn was gut Gemeintes (zweistufige Öldruckkontrolle) dann den Schaden verursacht, der genau verhindert werden sollte...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten